Die gute Planung der Steckdosen in der Küche wird oft unterschätzt
Bei der Planung einer neuen Küche gibt es viele Dinge zu beachten, darunter auch die optimale Anordnung der Steckdosen. Eine sorgfältige Planung kann dazu beitragen, dass die Küche nicht nur funktional und praktisch, sondern auch sicher ist, insbesondere für Kinder. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Faktoren bei der Planung der Steckdosen berücksichtigt werden sollten und wie Sie Ihre Küche sicher und funktional gestalten können.
Die optimale Anzahl an Steckdosen
Die Anzahl der Steckdosen, die in der Küche benötigt werden, hängt von der Größe der Küche und den darin enthaltenen Geräten ab, gleichzeitig auch von Ihren Kochgewohnheiten. Nutzen Sie viele elektrische Helferleins, wie z.B. Mixer, Pürierstab oder sogar den Thermomix, dann reduziert die ausreichende Anzahl an Steckdosen den Ärger, immer wieder die Stromkabel der Geräte während des Kochens ein- und ausstecken zu müssen.
Es ist ratsam, so viele Steckdosen wie möglich zu installieren, um auch eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten und das Risiko von Überlastungen und Überhitzung zu minimieren. Bei der Planung sollten Sie daher die Anzahl der elektronischen Geräte berücksichtigen, die in Ihrer Küche vorhanden sind oder zukünftig sein werden, wie z.B. Kühlschrank, Herd, Backofen, Geschirrspüler, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Toaster und Mixer.
Die richtige Anordnung der Steckdosen
Eine sorgfältige Anordnung der Steckdosen kann dazu beitragen, dass die Küche sicherer und funktionaler wird. In der Regel sollten Steckdosen in der Nähe der Arbeitsflächen und der Küchengeräte installiert werden, um eine einfache und bequeme Nutzung zu ermöglichen. Ein Tipp aus unserer Erfahrung: Lieber eine 3er-Steckdosenkombination anstatt einer 2er-Kombi, denn in der Praxis hat man „immer eine Stockdose zu wenig“.
In der Planung muss auf Steckdosen in der Nähe und der richtigen Höhe von fix installierten Geräten geachtet werden, wie z.B.
- Herd
- Backofen
- Dampfgarer
- Dunstabzug
- Mikrowelle
- Geschirrspüler
- Kühlschrank
Die elektrischen Anschlüsse und Steckdosen müssen richtig so platziert werden, dass auch im eingebauten Zustand die Steckdosen zugänglich bleiben und man die Geräte ab- bzw. anstecken kann, falls das durch einen Kundendiensteinsatz erforderlich wird. Darauf achten wir natürlich mit einer sorgfältigen und perfekten Planung Ihrer Traumküche, dazu ist die Planung mit einem Installationsplan von großem Vorteil.
Die Bedeutung der Sicherheit
Die Sicherheit ist ein wichtiger Faktor bei der Planung der Steckdosen in der Küche, insbesondere wenn Kinder im Haushalt leben. Es ist ratsam, Steckdosen mit einem Kinderschutz zu installieren, um zu verhindern, dass Kinder versehentlich Gegenstände in die Steckdosen stecken. Darüber hinaus sollten Steckdosen in der Nähe von Wasserquellen wie Waschbecken und Spüle mit einem FI-Schutzschalter ausgestattet sein, um das Risiko von Stromschlägen zu minimieren.
Die Risiken von Verlängerungskabeln
Verlängerungskabel, wie z.B. 3-fach Verteiler sind in der Küche dann unvermeidlich, wenn man bei der Planung „zu kurz“ gedacht hat. Sie können aber ein Risiko darstellen, insbesondere wenn sie nicht ordnungsgemäß verwendet werden. Verlegen Sie Verlängerungskabel nicht hinter oder die Arbeitsflächen oder durch Türen, damit sie nicht überhitzen. Es ist auch wichtig, dass Sie diese nicht in der Nähe von Wasserquellen wie Waschbecken und Spüle verwenden.
Unser Fazit zum Thema „Strom in der Küche“
Insgesamt ist die sorgfältige Planung der Steckdosen in der Küche ein wichtiger Faktor für die Sicherheit und Funktionalität der Küche. Denken Sie gut über die Kochgewohnheiten in der Familie nach und welche Küchengeräte Sie einsetzen möchten. Besonderes Augenmerk sollte auf die Sicherheit gelegt werden, indem Sie Steckdosen mit Kinderschutz und FI-Schutzschalter in der Nähe von Wasserquellen verwenden.
Gerne berät Sie unser kompetentes Team bei der Beantwortung dieser Fragen und der perfekten Planung für Ihre Traumküche
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team vom Küchenstudio Hietzing
Quelle Foto: Adobe Stock