Quooker, auf Knopfdruck 100 Grad heißes Wasser. Was bringt das?

In der heutigen Zeit gibt es eine Vielzahl an innovativen und praktischen Küchengeräten, die das tägliche Leben erleichtern sollen. Zu diesen gehört auch der Quooker, welcher auf Knopfdruck 100 Grad heißes Wasser liefert. Doch ist diese Erfindung wirklich eine sinnvolle Investition für Ihren Haushalt und was bringt dieser Quooker überhaupt? In diesem Beitrag erfahren Sie alles wichtige rund um das Thema, sowie alle Vor- und Nachteile die dieser Kochendwasserhahn mit sich bringt.

Quooker: Was ist das überhaupt?

Der Quooker ist ein Heißwasserhahn. Das bedeutet, dass er nicht nur kaltes und warmes Wasser, sondern auch kochendes Wasser liefern kann. Dieser Kochendwasserhahn ist in vielen unterschiedlichen Ausführungen erhältlich die sich in Design, Größe und Form unterscheiden. Eines haben diese jedoch alle gemeinsam, sie sind ein Wasserhahn mit Boiler. In unserem Küchenstudio können Sie unterschiedliche Modelle näher kennenlernen. Erfunden wurde der Quooker in den Niederlanden und hat sich inzwischen beispielsweise auch in Österreich, Deutschland und England etabliert.

Welche Vorteile hat der Heißwasserhahn?

Der Heißwasserhahn bietet einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Wasserhähnen. Diese sind zum Beispiel:

  • Zeitersparnis
  • Energieersparnis
  • Langfristige Kostenersparnis
  • Platzersparnis
  • Hygiene und Flexibilität
  • Hohe Sicherheit

Im Detail bedeutet das:

Mit einem Heißwasserhahn von Quooker sparen Sie Zeit, denn Sie haben immer sofort kochendes Wasser zur Hand und müssen nicht erst warten bis, der Herd oder Wasserkocher dieses erwärmt hat.

Dieser Kochend-Wasserhahn spart auf Dauer auch einiges an Energie und vor allem Kosten, denn durch die gute Isolierung des Reservoirs, in dem das heiße Wasser gespeichert wird, kann kaum Wärme entweichen. Dies macht den hohen Preis, welcher zwischen 800 und 1500 Euro und damit wesentlich über denen von herkömmlichen Wasserhähnen und Wasserkochern liegt, auf langfristige Sicht jedoch wieder wett. Im Standby-Modus brauchen Quooker im Schnitt nur ca. 0,05 Euro pro Tag.

Um genügend Platz in Ihrer Küche, müssen Sie sich mit einem Quooker in Zukunft keine Gedanken mehr machen. Dieser Heißwasserhahn ersetzt nämlich Ihren Wasserkocher, bestimmte Modelle aber auch Ihren SodaStream oder die gekauften Mineralwasserflaschen. Nur ihren Mülleimer müssen Sie zukünftig an einem anderen Ort unterbringen, denn den Platz unter Ihrer Spüle braucht zukünftig das Wasser-Reservoir.

Mit diesem Küchengerät können Sie ganz flexibel Tee oder Kaffee aufbrühen, aber auch Nudeln kochen und Gemüse blanchieren. Zudem weist dieser Wasserhahn einen hohen Hygienestandart auf da durch die hohen Temperaturen Keime abgetötet werden.

Ein Irrglaube, der sich immer noch hält, ist, dass Quooker durch ihre Heißwasserfunktion besonders gefährlich wären und ein hohes Verbrennungsrisiko mit sich bringen. Dem ist nicht so, denn diese Wasserhähne verfügen über bestimmte Verriegelungsmechanismen, die dafür sorgen, dass das heiße Wasser nicht aus Versehen oder durch Kinderhände eingeschaltet wird. Daher gilt der Quooker als besonders sicher und birgt weniger Risiko als herkömmliche Wasserkocher.

Fazit zum Wasserhahn mit Boiler

Wer bereit ist etwas tiefer in die Tasche zu greifen hat mit dem Quooker einen Freund fürs Leben gefunden. Dieses Küchengerät ist aus einer modernen Küche nicht mehr wegzudenken. Auch für Personen mit kleinerem Budget sollte diese Investition eine Überlegung wert sein, denn der Preis kompensiert sich mit der Energie- und Kostenersparnis nach einiger Zeit, vom täglichen Komfort ganz abgesehen. 

Gerne berät Sie unser kompetentes Team Sie zu allen Fragen zum Quooker und Ihrer Traumküche, vor Ort in unserem Küchenstudio, telefonisch unter: +4318761688 oder per E-Mail unter: office@küchenstudio-hietzing.at

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team vom Küchenstudio Hietzing

Quelle Foto: https://www.quooker.at/


Quooker – der Wasserhahn der alles kann